Wenn mehrere Menschen zusammen sind, haben wir nicht einfach eine Ansammlung von Einzelwesen: es entsteht etwas Neues, Anderes, das ganz eigenen Gesetzen gehorcht.
(Dr. E. Teutsch)
Was können wir gemeinsam schaffen?
Wenn Teams sich durch neue Aufgaben, Strukturen oder Mitglieder ändern, offenbart sich oft: Ein Team ist nicht einfach eine Gruppe von Mitarbeitern, ein Team konstituiert sich erst in der Zusammenarbeit.
Wir arbeiten, unter anderem im Rahmen des Change- und Konfliktmanagement, daran, eine neue Verbindung zu schaffen. Gemeinsam stärken wir das Bewusstsein für das sogenannte Avatardenken: Wenn das individuell Andere Teil eines gemeinsamen Ganzen wird.
Mit dem Wissen der Konfliktmoderation und -mediation weiß ich Differenzen zwischen Teammitgliedern und Leitung produktiv aufzunehmen und Teams zu einem Win-Win-Erleben zu begleiten: Verteilen Sie nicht die Sahnestücke, sondern vergrößern Sie den Kuchen, um mehr Wert für jeden Teilhabenden zu schaffen.