„Das Wort auf der Zunge, das Ziel im Blick“
Sprache prägt Bewusstsein – und umgekehrt. Wenn Sie lernen wollen, Ihre Sprache als strategisches Instrument zu nutzen, wenn Sie wollen, dass Ihre Kommunikation erfolgreicher wird, sollten wir uns kennen lernen.
Strategische Kommunikation
“Kommunikation, die zum Erfolg führt”
Sie wissen genau, worauf Sie hinaus wollen, aber irgendwie kommen Sie vom Pfad ab?
Sie haben einen bestimmten Auftrag, aber Ihr Gegenüber irritiert Sie?
Vorhin waren Sie noch so klar, doch im Gespräch schweifen Sie ab?
Eine klare Haltung hilft immer. Und manchmal helfen auch bewusst gesetzte Orientierungsmarken dabei, den roten Faden zu verfolgen. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was Ihre Kommunikation für den letzten Schliff braucht.
Motivierende Kommunikation
„Win - win“
„Energie!“ – In der Welt von Star Trek scheint es so leicht; ein Wort des Captains genügt und schon bewegt sich das Schiff mit Lichtgeschwindigkeit voran. Im Unternehmensalltag gestaltet sich dies wesentlich komplexer. Wie können Sie einwirken, wenn Prozesse zäh vorangehen und business as usual nicht genügt? Wie Ihre Mitarbeiter zum Leuchten bringen?
Sie werden merken, dass Sie dafür keine “Zauberworte” benötigen – wenn Sie wissen, was Ihre Mitarbeiter antreibt. Dafür schärfen wir im Coaching Ihr Kommunikationsprofil; die Fähigkeit den Blick zu öffnen, sich in individuelle Motivationsmuster einzufühlen. Ich leite Sie an, wie Sie Stärken stärken können. Denn dies sind die Schlüssel für langfristige Motivation und echte Win-Win-Szenarien.
Konfliktkommunikation
„Schwelende Konflikte sind wie offene Schnürsenkel. Machen Sie sie besser zu!“
Es wird plötzlich laut auf dem Flur oder ungewöhnlich still, wenn Mitarbeiter X den Raum betritt. Und es wird geredet, hinter vorgehaltener Hand. Bis atmosphärische Störungen sich entladen und Konflikte ausbrechen, kann eine lange Zeit vergehen. Nicht jedoch, wenn Sie sie erkennen und wissen, wie Sie konstruktiv eingreifen können. Führungsstärke in Konfliktsituationen zu beweisen bedeutet auch, als klarer, fairer und informierter Ansprechpartner aufzutreten. Dafür bereiten Sie Vertraulichkeit und einen neutralen und ergebnisoffenen Verhandlungsgrund. Ich zeige Ihnen, wie Sie in Konflikten vorangehen können.
Kommunikation
Klar, authentisch, überzeugend:
So führt Sprache zum Erfolg.