Qualitätsregeln

Integrität und Transparenz

Exklusivität
Das Coaching eines Mitglieds des Firmenvorstands oder der Geschäftsführung ist stets ein exklusiver Auftrag. Sie erhalten damit die Garantie, dass kein weiteres Mandat im selben Unternehmen übernommen wird. Damit werden ungewollte, vermutete oder tatsächliche Interessen- und Loyalitätskonflikte von vornherein ausgeschlossen. Mögliche Akkumulation von intimem Wissen und damit verbundene Einflussmöglichkeiten werden auf diese Weise wirkungsvoll vermieden.

Diskretion
Absolute Diskretion ist der Maßstab von Tiba Coaching. Dies bedeutet konkret, dass keinerlei Daten über Themen, Verhalten etc. nach außen oder zu Dritten gelangen. Diese Verpflichtung besteht selbstverständlich auch gegenüber Vorgesetzten oder Personalverantwortlichen. So erhalten Sie die unbedingte Zusicherung, dass das Coaching eine individuelle, von Loyalität geprägte Begleitung bleibt und niemals zum Kontrollinstrument geraten kann.

Methodenkompetenz
In die Coaching- und Beratungspraxis fließen ausschließlich erprobte, wissenschaftlich begründete Methoden und Tools ein. Diese fundierte Auswahl wird zudem ständig erweitert, um Sie von dem neuesten Wissenstand profitieren zu lassen. Alle Coaches setzen auf eine beständige Weiterbildung ihrer Methodenkompetenz. Das Wissen, welche Methode welche Wirkung zeigt, ist die Grundlage für die Entscheidung: Jede Methodenwahl wird für die jeweilige Situation passend, bewusst und begründet getroffen. Die eingesetzten Methoden umfassen unter anderem: systemische Ausbildung, Reiss Profile®, MSA, Enneagramm, TA, Persönlichkeitsmodelle sowie viele weitere fachspezifische Tools.

Glaubwürdigkeit
Sie erhalten vor Beginn des Coachingprozesses ein schriftliches Angebot, das die Themen und angestrebten Ergebnisse sowie die geschätzte Dauer, Umfang und Honorarvereinbarungen enthält. Klienten werden nicht auf eine bestimmte Dauer oder zu einer bestimmten Stundenzahl verpflichtet, sie können den Coaching-Prozess jederzeit unter Berücksichtigung der Stornofristen ohne weitere Zahlungsverpflichtungen beenden.

Nachhaltigkeit
Zu einem guten Coaching gehört es, mit dem Klienten die zu erwartenden Auswirkungen von gewünschten Veränderungen zu prüfen und ihre Bedeutung für das berufliche und familiäre Umfeld des Klienten zu reflektieren, um so über einen längeren Zeitabschnitt einen erfolgreichen Veränderungsprozess zu gestalten.