Prof. Hintergrund

Begleiterin, Spiegel, Mutmacher, Menschenfreund

Unternehmerin
„Erfolg entsteht, wenn der Kopf schon den übernächsten Schritt zu gehen vermag.“

Direkt nach dem Philologiestudium an der Frankfurter Goethe-Universität 1988 baute ich mein erstes Logistik-Dienstleistungsunternehmen auf. Ein weiteres aus dem Bereich HR-Lösungen folgte 1996. Beide Firmen entwickelte ich im Laufe der folgenden Jahre bis zur Größe von 100 (Logistik) und 200 (HR) Mitarbeitern. Ein kleines Führungsteam und ich steuerten die im gesamten Bundesgebiet ansässigen Teams zentral von Frankfurt aus. Die intensiven Erfahrungen mit Hierarchiebildung, Führen auf Distanz, Qualitätssicherungs- und Trainingskonzepten sowie weiteren Managementaufgaben verstehe ich als wertvolle Basis meines unternehmerischen Handelns. Dabei setze ich auf Führungskompetenz verbunden mit einem hohen ethisch-sozialen Anspruch. Das Ergebnis war eine stabile Mitarbeiterbindung mit dem Ergebnis größter Kundenzufriedenheit. Diese Erfahrungen fließen heute in meine Beratungspraxis ein.


Vertriebsprofi 
“Wenn Du Dein Produkt liebst, kannst Du alles verkaufen. Wenn Du Deinen Kunden liebst, wird es noch leichter.”

Ein Unternehmen lebt von seinen Kunden. Zu meinem beruflichen Hintergrund gehört die umfangreiche Vertriebserfahrung unbedingt dazu. Von der Angebotserstellung über den Vertragsschluss bis zur langjährigen Kundenbindung verfolge ich diese Aufgaben mit Interesse am Gegenüber, Enthusiasmus und großem Engagement. Heute nutze ich dieses Wissen erfolgreich in der Coachingpraxis, dabei ist meine Arbeitsweise geprägt von Überzeugungskraft, dem Gespür für strategische Zielverfolgung und authentische Kommunikation. Im Rahmen einer Schauspiel- und Sprechausbildung habe ich meine Leidenschaft zu vermitteln und zu kommunizieren gezielt verfeinert und methodisch angereichert – für die optimale Unterstützung in der Vorbereitung für öffentliche Auftritte und Präsentationen meiner Klienten.

Systemischer Coach
“Begleiterin, Spiegel, Mutmacherin, Menschenfreund”

Eine berufsbegleitende, zweijährige Ausbildung als “Systemischer Coach und Berater” am Institut für Systemisches Coaching, Wiesloch rundet die praktische Vertriebs- und Führungserfahrung ab. Mit der Lizenzierung zum „Reiss Profile Master“ verfüge ich darüber hinaus über das Know-how im Bereich der Analyse der Motivationsstruktur von Menschen. In der Rolle als Coach ist es mir wichtig, diese praktische Führungserfahrung mit der fachlichen Beratungskompetenz im Sinne “eines komplementären Ansatzes” zu verbinden. So begleite ich vorwiegend Führungskräfte der 1. und 2. Ebene sowie Unternehmer/innen bei ihren spezifischen Herausforderungen. Dies betrifft insbesondere Aufgaben im politischen Spannungsfeld, sowie in zunehmendem Maße den Themenkreis “Burnout und Burnoutprävention”


Trainerin
“Alle Fähigkeiten sind wie das Jonglieren:
Man erlernt sie nur durch Üben.”

Die im Rahmen meines Studiums erworbenen didaktischen Fähigkeiten habe ich über viele Jahre als Trainerin für Kommunikations- und Organisationsthemen in meine beratende Tätigkeit eingebracht und unter Beweis gestellt. Ich entwickelte zahlreiche modulare Schulungseinheiten sowohl für den eigenen Mitarbeiterstamm wie den freien Markt, die bis heute von freien Trainern genutzt werden. Als zertifiziertes Mitglied im Deutschen Verband für Coaching und Training baue ich diese erfolgreiche Methodenkompetenz beständig für weitere Themen aus.